2024-04-20

DANIEL HIGGS: metempsychotic melodies

Daniel „belteShazzar“ Higgs: Ehemals Tattoo-Künstler, immer noch Maler, vormals „vocalist and lyricist of meditative rock group Lungfish“ (WIRE). Sieht aus wie der dagebliebene Sohn von Harry Smith und spielt passenderweise auch ganz fantastisch Banjo im older-and-weirder-as-the-original-old-weird-america-ever-been-style. Auf dem Vorgängeralbum “Ancestral Songs” von 2006 kommt Higgs dem Banjostil, der mir als …

DANIEL HIGGS: metempsychotic melodies Weiterlesen

JAHTARI: dröhnung, wo leben und fiepen ist

Nachdem Reggae-Authorität Steve Barker in seiner Dub-Kolumne im englischen WIRE-Magazin gleich in zwei Ausgaben hintereinander Veröffentlichungen des deutschen Reggae-Labels Jahtari gelobt hatte, war auch mein Interesse geweckt. Ein Dub-Label aus Leipzig – es versprach eine fremde und vertraute Welt. Ich klickte mich also durch die Jahtari-Site durch, las Theorien und …

JAHTARI: dröhnung, wo leben und fiepen ist Weiterlesen

PUMICE: verkeilter one-man-fuzz

PUMICE: quo(2008) Wenn Gitarrensounds an der Oberfläche zerbröseln und ihre sich verändernden, autarken Tonfiguren schmutzig ineinanderstecken, wenn die Drums als Unterhändler versuchen, zwischen den verkeilten Gitarrenspuren zu vermitteln, dann entsteht entweder gequirlte Kacke oder wirbelnde Magie. Höre ich letzteres, erwacht der intellektuelle Rockist in mir. Der erfreut sich nämlich an …

PUMICE: verkeilter one-man-fuzz Weiterlesen

FURNITURE: boomt nicht mehr, bounced aber noch

Gerade nochmal die “When The Boom Was On”-EP von Furniture (1983) gehört, besteht sie fast vollständig den Zeittest, wiewohl tatsächlich unverkennbar 1980er Jahre. Aber Furniture haben deren mich Würgen machende Ingredienzen (Ekelsaxophon, Pappmachésynthieflächen) nicht oder nur sehr dezent eingesetzt. Stattdessen zieht sich Funkiness durch die Tracks. Auch der damals in …

FURNITURE: boomt nicht mehr, bounced aber noch Weiterlesen

BASIC CHANNEL + RHYTHM & SOUND: vom historischen knacken und rauschen

Dub fasziniert seit Jahrzehnten: Fernsehmechaniker, Hifi-Ingenieure und Elektriker separieren Soundpartikel setzen Stimmen ausser Kraft, um sie nach Belieben wieder in die Tracks einfahren zu lassen wie das Donnergrollen launiger Götter oder schnibbeln gar Tonbänder auseinander, als wären sie Bourroughs und Frankenstein in einem. Nach/Mit Dub bog Reggae zum digitalen Riddim …

BASIC CHANNEL + RHYTHM & SOUND: vom historischen knacken und rauschen Weiterlesen