2024-06-16

JÜRGEN GLEUE verflüsterte vernebelungen

A Phantom Payn Future – From Dormant Years (VÖ 2013, REC 1998-99)

Im Verwehen befindliche Tracks von Jürgen Gleue, ab und an verankert vom Kastrierten Philosophen Rüdiger Klose am Schlagwerk. Kurz vor der Jahrtausendwende aufgenommen – Waiting For The 1990’s To End, so ein Songtitel – mit Gleue-typischen Verflüsterungen und Vernebelungen. 100er Auflage, Tape-only auf dem US-Kleinstlabel Calico Grounds, längst vergriffen und noch nicht einmal auf dessen Bandcamp-Seite als Download verfügbar. So werden keine Karrieren aufgebaut. Sowieso erstaunlich, dass es noch Aufnahmen von Gleue aus diesem späteren Zeitraum gibt, denn eigentlich hieß es, er hätte Mitte der 1990er Jahre die Musik endgültig aufgegeben. Vielleicht war es ihm dann doch noch ein Anliegen, dem scheidenden Jahrtausend einen letzten Tritt zu verpassen.