01/10/2020

CAPTAIN BEEFHEART fischhand

CAPTAIN BEEFHEART  & HIS MAGIC BAND
trout mask replica 
1969

Gutes Beispiel für ein Cover, auf dem eine Hand sehr, sehr prominent platziert ist, aber kein Schwein darauf achtet, weil alle nur Augen für den Karpfen haben, der in diesem Fall eine Forelle imitiert. Dabei ist die Hand der heimliche Star des Fotos, denn sie schafft es, das Gesicht des Captains zu verstecken  – unabdingbar für die Wirkung – und gleichzeitig als Teil des Fisches zu wirken. Über die Bedeutung des Federballs auf dem Zylinder dürfen sich kommende Generationen den Kopf zerbrechen. Ich schrieb mal irgendwo sinngemäß “Trout Mask Replica” wäre das “Moby Dick” der amerikanischen Musik und ihrer Ursprünge, und da ich auch nach Jahrzehnten immer wieder ungeahnte Verbindungen entdecke, die das zu bestätigen scheinen, bleibt’s dabei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.